Vereinsgründung

Vorteile der Mitgliedschaft im lsb h

Die Mitgliedschaft im Landessportbund Hessen e.V. ist ein unverzichtbarer Vorteil für jeden Sportverein in Hessen

Der Landessportbund Hessen e.V. ist die Dachorganisation des Sports in Hessen. Zu ihm gehören 23 Sportkreise, 59 Sportfachverbände, 14 Verbände und Organisationen mit besonderen Aufgaben und mehr als 2,1 Millionen Einzelmitglieder in ca. 7.600 Sportvereinen. Damit ist der Landessportbund Hessen e.V. die mit deutlichem Abstand größte Personenvereinigung Hessens.

Der Landessportbund Hessen ist eine für die Gesellschaft unseres Landes unverzichtbare Solidargemeinschaft. Gemeinsam mit seinen Sportkreisen, den Sportfachverbänden und den Vereinen, fördert der Landessportbund Hessen die Entwicklung von Sport sowie Sportmöglichkeiten und arbeitet konstruktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Gesellschaft mit.

Gleichzeitig versteht sich der Landessportbund Hessen e.V. als starke Interessenvertretung des Sports – insbesondere gegenüber der Politik. In dieser Funktion vertritt er seine Mitglieder auf Landesebene sowie – durch seine Sportkreise – auf kommunaler und regionaler Ebene. Die Aufnahme von Sport und Ehrenamt als Staatsziele in die hessische Verfassung ist einer der großen sportpolitischen Erfolge der jüngeren Vergangenheit.

Die Sportvereine sind die Grundpfeiler des Sportsystems unseres Landes. Es gehört zu den wesentlichen Aufgaben des Landessportbundes Hessen sie in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, ihre Entwicklung zu fördern und ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. In diesem Zusammenhang können die Sportvereine auf ein breites Dienstleistungsangebot des Landessportbundes, seiner Sportkreise und Fachverbände zurückgreifen. Die Sportvereine profitieren dabei von dem im Landessportbund gebündelten Expertenwissen.

Zu den Grundleistungen des Landessportbundes Hessen für seine Sportvereine gehören:

• Zentrale und dezentrale Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung

• Bereitstellung von aktuellen Informations- und Lehrmaterialien sowie Arbeitshilfen für die Vereinspraxis, beispielsweise im Vereinsberaterportal (www.lsbh-vereinsberater.de), im Internetauftritt des Landessportbundes (www.landessportbund-hessen.de), in der Verbandszeitschrift „Sport in Hessen“ sowie im regelmäßig erscheinenden Newsletter.
  • Fördermaßnahmen (finanziell und ideell) für
           - die Durchführung von (Neu-)Bau- und Sanierungsarbeiten
           - die Anschaffung langlebiger Sportgeräte
           - die Beschäftigung lizenzierter Übungsleiter, Jugendleiter und
             Vereinsmanager
  • Versicherungsschutz aller Vereinsmitglieder über einen im Preis-/Leistungsverhältnis vorteilhaften Gruppenversicherungsvertrag bei der ARAG-Sportversicherung

• Übernahme von GEMA-Gebühren für eine Vielzahl von Vereinsveranstaltungen

• Regelmäßige Konferenzen, Foren und Fachtagungen zu allen Themen der Vereinspraxis

• Fachliche und überfachliche Betreuung und Beratung
           - Vereinsentwicklungsberatung vor Ort (u.a. Moderation von
             Vorstandsklausuren, Prozessberatungen im Verein)
           - Öko-Check: Infrastrukturelle Beratung zur energieeffizienten
             und klimaverträglichen Gestaltung von Sportstätten
           - Vereinsspezifische Beratung zur Entwicklung von Angeboten,
             z.B. im Bereich des Gesundheitssports
  • Förderung von Ehrenamt und freiwilligem Engagement
           - Vertretung der Interessen der lsb h-Mitgliedsvereine gegenüber
             Politik und Gesellschaft
           - Wertschätzung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements
             durch Ehrungen sowie die Würdigung langjährig bestehender
             Vereine durch Urkunden und Gutscheine.

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitgliedsvereine in vielen weiteren Feldern ihrer täglichen Arbeit. Unser Engagement in weiteren Bereichen, beispielsweise im Leistungssport, gehört ebenso dazu wie die Angebote in unseren modernen Sport- und Bildungsstätten.

Werden Sie Mitglied in der größten Solidargemeinschaft Hessens. Profitieren Sie von dieser Mitgliedschaft und gestalten Sie die Zukunft des Sports in Ihrem Ort und in unserem Lande aktiv mit.

Weitere  Informationen finden Sie im Internet unter:
www.landessportbund-hessen.de: Informationen aus allen Bereichen des Landessportbundes
www.lsbh-vereinsberater.de: Informationen zu vielen Aspekten der Arbeit im Sportverein
www.sportjugend-hessen.de: Informationen zur Arbeit und zu den Leistungen der Sportjugend Hessen
www.osph.de: Informationen zur Arbeit und zu den Leistungen des Olympiastützpunktes Hessen
www.sport-erlebnisse.de: Informationen zur Arbeit und zu den Leistungen der Bildungsakademie im Landessportbund Hessen

Zudem unterhält der Landessportbund Hessen e.V. auf folgenden Social Media-Plattformen Präsenzen:
Facebook   :  www.facebook.com/lsbh
Twitter        :  www.twitter.com/lsb_hessen