Ehrungen und Auszeichnungen

Land Hessen

Sportplakette Hessen
Zur Anerkennung sportlicher Leistungen und zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport in Hessen wurde die Sportplakette des Landes Hessen gestiftet. Die Sportplakette des Landes Hessen wird jährlich verliehen:

• in der Regel an 10 Personen oder Mannschaften, die nach internationalen und nationalen Maßstäben sportliche Höchstleistungen erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind,

• in der Regel an 5 Personen, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Verbänden um die Jugend- oder Breitenarbeit im Sport besonders verdient gemacht haben.

Vorschlagberechtigt sind die kreisfreien Städte, die Landkreise, der Landessportbund, die Sportkreise und die Sportfachverbände in Hessen. Die Vorschläge sind bis zum 1. September eines jeden Jahres dem, beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport eingerichteten, Auswahlausschuss zuzuleiten. Ihnen ist eine Darstellung der sportlichen Leistungen bzw. der Tätigkeit des Vorgeschlagenen mit Stellungnahmen der Sportvereine und Verbände sowie der Gemeinde, in der der Vorgeschlagene seinen Wohnsitz hat, beizufügen. Sportplakette, Anstecknadel und Verleihungsurkunde werden im Rahmen einer Feierstunde überreicht, die vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport veranstaltet wird.

Wer mehr über die Sportplakette des Landes Hessen wissen möchte, findet hier das Gesetz- und Verordnungsblatt mit dem Erlass über die Verleihung der Sportplakette des Landes Hessen.

Außerdem stellen wir Ihnen den direkten Link zum Formblatt für den Vorschlag zur Sportplakette zur Verfügung.

Ehrenbrief des Landes Hessen
Als Zeichen der Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit hat der Hessische Ministerpräsident im Jahre 1973 den Ehrenbrief des Landes Hessen gestiftet. Diese Auszeichnung würdigt neben der ehrenamtlichen Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung die Mitwirkung in Organisationen mit kulturellen oder sozialen Zielen.

Hessischer Verdienstorden
Um Frauen und Männer zu ehren, die sich in außergewöhnlichem Maße für das Land Hessen und seine Bevölkerung eingesetzt haben, hat der Hessische Ministerpräsident im Jahre 1989 den Hessischen Verdienstorden gestiftet.

Dr. Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium
Um einen Anreiz insbesondere für junge Menschen zu schaffen, sich verstärkt ehrenamtlichen der praktischen Arbeit der hessischen Sportvereine zu beteiligen, verleiht der Hessische Minister des Innern und für Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz fünf jungen hessischen Bürgern und Bürgerinnen das Dr. Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium.

Wilhelm-Leuschner-Medaille
Im Jahre 1964 hat der Hessische Ministerpräsident als Zeichen der Anerkennung hervorragender Verdienste um die demokratische Gesellschaft und ihre Einrichtungen im Geiste Wilhelm Leuschners an dessen zwanzigstem Todestage die Wilhelm Leuschner-Medaille gestiftet. Sie wird künftig auch zur Würdigung des Einsatzes für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit am Hessischen Verfassungstag verliehen.

Silberne und Goldene Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten
Um das ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesangsvereinen und Sportvereinen, die auf ein hundertjähriges Bestehen zurückblicken können, zu würdigen, hat der Hessische Ministerpräsident 1951 die "Silberne Ehrenplakette" gestiftet. Diese Ehrenplakette soll nunmehr auch Musikvereinen verliehen werden können. Mit der "Goldenen Ehrenplakette" soll darüber hinaus das außergewöhnlich lange Bestehen eines Vereins Anerkennung finden.

Hessen sagt Danke
Das Land Hessen hat 2007 die Broschüre "Hessen sagt Danke" aufgelegt. Diese Broschüre stellt die verschiedenen Orden und Auszeichnungen vor, erläutert ihre Geschichte und gibt Hinweise zu den Verfahrenswegen von der Anregung bis zur Aushändigung. Dabei beschreibt sie nicht nur die Ehrungen, die das Land Hessen bereit hält, sondern auch die, die der Bundespräsident vergibt.
Hier finden Sie die Broschüre im Download.