Recht, Steuern und Versicherungen

Versicherungen

Verwaltungsberufsgenossenschaft

Das Prämienverfahren der VBG - Prävention lohnt sich!

Die VBG belohnt durch das aktuelle Prämienverfahren Mitgliedsunternehmen, die über die rechtlichen Verpflichtungen hinaus in unfallverhütende und gesundheitserhaltende Maßnahmen investiert haben.

Durch finanzielle Anreize motiviert die VBG ihre Mitgliedsunternehmen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, damit Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren weiter reduziert werden. Dabei ist die Prämie eine Beteiligung der VBG an den Investitionskosten und erfolgt ausschließlich für Unternehmen bestimmter Branchen.

Teilnehmen können Unternehmen aus folgenden Branchen:

• Sicherheitsunternehmen
  • Unternehmen der Zeitarbeit
  • Sportunternehmen mit bezahlten Sportlerinnen und Sportlern
  • Unternehmen der Glas-Industrie, Grobkeramik, Feinkeramik
  • Bahnen und Bahndienstleistungen, Kraftfahrtbetriebe

Die für die Branchen vom Vorstand der VBG beschlossenen Prämienkataloge wurden für die Zeit ab 2020 aktualisiert.

Der Höchstbetrag pro Jahr beträgt 10.000 Euro zuzüglich einem Tausendstel der mit dem Entgeltnachweis für das vorangegangene Kalenderjahr gemeldeten Arbeitsentgelte der Versicherten (bei freiwillig Versicherten nach der Versicherungssumme), insgesamt jedoch höchstens 50.000 Euro.

Am Prämienverfahren nehmen Sie teil, indem Sie das Prämienantragsformular ausfüllen, unterschreiben und der VBG auf dem Postweg zusenden. Dabei dürfen für Ihr Unternehmen keine Beitragsrückstände bestehen und keine Verstöße gegen Arbeitsschutzvorschriften vorliegen.

Pro Prämienjahr wird nur eine Prämie pro Unternehmen gezahlt. Diese kann sich aus der Umsetzung einer oder mehrerer Präventionsmaßnahmen ergeben. Es wird den Unternehmen daher empfohlen, im Kalenderjahr getätigte Investitionen zu sammeln und erst dann einzureichen, wenn im laufenden Jahr keine weiteren Investitionen in prämierbare Maßnahmen mehr getätigt werden. Die Höhe der Prämienzahlung ist für jede Maßnahme festgelegt und beträgt in der Regel 20 bzw. 40 Prozent der Investitionskosten.

Der Prämienantrag (inkl. Nachweise der Investition) muss bis zum 11.02. des Folgejahres bei der VBG eingegangen sein. Später eingegangene Anträge können nicht berücksichtigt werden.

Der Prämienantrag für das Prämienjahr 2020 steht auf der Grundlage der Prämienkataloge online zur Verfügung.

Die Grundsätze des Prämienverfahrens der VBG sind in § 38a der Satzung der VBG festgelegt.

Fragen zum Prämienverfahren? Tel.: 040 5146-7778

Hier gelangen Sie zum Video: „Das Prämienverfahren“

Hier gelangen Sie zur Broschüre: „Prämienkatalog Sport ab 2020