Recht, Steuern und Versicherungen

Steuern

Das Thema Steuern ist für die meisten Vereinsvorstände ein Buch mit sieben Siegeln, zumal die Vereinsbesteuerung noch ein wenig komplizierter ist, als das Thema ohnehin schon.

Selbst Steuerberater, die sich nicht ständig mit der Vereinsbesteuerung beschäftigen, kommen da schon einmal ins Schwitzen.

Leider hat sich in vielen Vereinen der Umgang mit der vereinseigenen Buchführung und dem Finanzamt von einer Generation Funktionsträger zur nächsten weitervererbt, ohne dass sich den zeitgemäßen Vorgaben angepasst worden wäre.

Infomaterial der hessischen Landesregierung

Den umfangreichen Anforderungen, denen sich Mitarbeiter in Sportvereinen gegenüber gestellt sehen, ist sich auch die Hessische Landesregierung bewusst und stellt den Vereinen umfangreiches Infomaterial zur Verfügung. Der "Steuerwegweiser für Gemeinnützige Vereine und für Übungsleiter/ -innen" ist eine umfangreiche und gut verständliche Broschüre zum Thema und ebenso im Landesportal Hessen zu finden, wie die aktuellen Formulare für Sach- und Geldzuwendungen.

Direkt auf der Internetseite des Hessischen Ministeriums für Finanzen finden Sie die Termine für die Veranstaltungen zur Vortragsreihe "Gemeinnützige Vereine und Steuern", die seit 2001 durchgeführt wird, und Wissenswertes zum Thema in aller Kürze.

Der Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung

Auch wenn der lsb h keine steuerrechtliche Beratung der Vereine durchführen darf, wollen wir Ihnen doch helfen, guten Gewissens Ihre steuerlichen Pflichten zu bewältigen.

Der Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung (kurz: LA-RSV) ist beratendes Gremium des Präsidiums des Landessportbundes Hessen e.V. und nimmt sich zudem den aktuellen Themen seines umfangreichen Aufgabengebiets und ihrer Relevanz für die hessischen Sportvereine an.

Edgar Oberländer, Mitglied des LA-RSV, hält seit Jahren Seminare und Vorträge zu steuerrechtlichen Themen ab. Er hat zahlreiche Powerpoint Präsentationen zu den vielfältigen Themen zusammengestellt, die seine Arbeit begleiten. Als einen Service für unsere Mitgliedsvereine, stellt er  diese – nebenstehend und alphabetisch geordnet– zur Verfügung.