Nachhaltigkeit

Auszeichnung mit nachhaltiger Wirkung

Masterarbeit bestätigt positive Effekte


Seit 2005 zeichnet der ODDSET Zukunftspreis Projekte aus, die sich auf zukunftsweisende Art mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinandersetzen. Rund 60 Haupt- und Sonderpreise wurden seither vergeben. Doch was ist aus den ausgezeichneten Projekten geworden? Existieren sie aktuell noch? Sind Entwicklungen oder Auswirkungen der Projekte auf andere Vereine zu verzeichnen? Kurz gesagt: Sind diese Projekte nachhaltig? Damit hat sich Manuel Romero 2016 in seiner Master-Thesis im Studiengang "Sportmanagement“ an der Technischen Universität Darmstadt auseinandergesetzt.

Seine Ergebnisse stimmen zuversichtlich: Von den 37 untersuchten Preisträgerprojekten laufen 30 aktuell noch im Verein, zwei Projekte wurden von anderen Institutionen weitergeführt. Lediglich fünf Projekte wurden aus verschiedensten Gründen abgebrochen. Preisgelder von bis zu 15.000 Euro bieten den ausgezeichneten Vereinen die Möglichkeit, den finanziellen Aufwand für die Projekte über einen längeren Zeitraum zu decken und neue Ansätze einzubauen. Folgerichtig haben dreiviertel der untersuchten Vereine die Gewinnsumme direkt für die Finanzierung der Projekte genutzt.

Dass die Projekte keine Eintagsfliegen sind, belegt die durchschnittliche Laufzeit, die bei knapp acht Jahren liegt, wobei die Projekte unterschiedliche Größen aufweisen und zwischen drei und 3.500 Personen ansprechen. Insgesamt wurden bei mehr als der Hälfte der untersuchten Vereine im Nachgang der Preisverleihung neue Projekte bzw. Teilprojekte gestartet.

„Beispielhaft ist da etwa die TG Rüdesheim, die bereits mehrfach unter den Preisträgern des ODDSET Zukunftspreises war und sich mittlerweile zum Spezialisten für inklusive Sportangebote entwickelt hat“, erläutert Romero seine Erkenntnisse. „Die ausgezeichneten Projekte wirken sich nicht nur auf den Verein selbst aus, sondern funktionieren auch als Blaupause für Projekte anderer Vereine“ weiß der Master-Absolvent. Elf Projekte dienten inhaltlich oder konzeptionell als Vorbild für Initiativen, die in anderen Vereinen entstanden sind.

Die Auszeichnung mit dem ODDSET Zukunftspreis wirkt aber nicht nur im Verein, auch seine Außenwirkung wird von den Befragten hoch eingeschätzt. Fast drei Viertel der Projektverantwortlichen gaben an, dass der Preis positive Effekte auf Image und Bekanntheitsgrad ihres Vereins habe. Der Preis bewirkt somit neben einer direkten finanziellen Förderung einen deutlichen Imagegewinn für den Verein.

Erfahrungen weitergeben

Rund zwei Drittel der untersuchten Preisträger tauscht sich mit anderen Vereinen über das eigene Projekt aus. Zwölf Projektverantwortliche gaben an, sich nicht aktiv auszutauschen. Bezeichnenderweise waren unter diesen zwölf Projekte, die sich inhaltlich nicht oder nur wenig weiterentwickelt haben. In diesem Punkt besteht für gut ein Drittel der untersuchten Vereine Verbesserungspotenzial. Gleiches gilt für die Evaluation der Vereinsprogramme, die lediglich in drei Fällen vorgenommen wurde.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die von LOTTO Hessen und dem Landessportbund Hessen ausgezeichneten Projekte durchaus den erarbeiteten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Die Arbeit verdeutlicht, dass die Sportvereine ihre prämierten Programme über mehrere Jahre aufrechterhalten und in vielen Fällen weiterentwickeln.

Manuel Romero hat 2016 ein Praktikum beim Landessportbund Hessen absolviert und dabei den ODDSET Zukunftspreis mitbetreut. Wie nachhaltig dieser Preis ist, hat der Sportwissenschaftler in seiner Masterarbeit untersucht.