Beratung und Förderung

Vereinsberatung vor Ort

Ob es um die Unterstützung bei der Entwicklung nachhaltiger und zukunftsorientierter Konzepte geht oder es sich um die Lösung aktueller Problemlagen handelt, bieten wir unseren Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, sich eine Vereinsberatung in den eigenen Verein zu holen.

Die Vereinsberater im Landessportbund Hessen wollen dafür sorgen, dass die von ihnen beratenen Sportvereine zukunftsorientiert arbeiten können.

Ausgangspunkte sind dabei immer die vorhandenen Ressourcen in den Vereinen und die angestrebten Ziele. Auf dieser Basis werden gemeinsam Strategien entwickelt, um Kommunikation, Strukturen und Prozesse zu optimieren, Mitarbeiter gezielter einzusetzen oder die Wirtschaftlichkeit des Vereins zu erhöhen.

Verschiedene Beratungsansätze

Ziel der Beratung

Bei der Beratung steht die Entwicklung der Vereine im Vordergrund. Die Berater unterstützen die Vereine in Analyse, Zielfindung und Umsetzungsplanung. Es sollen dadurch Entwicklungsprozesse im Verein initiiert und verwirklicht werden. Diese Beratung gilt im Wesentlichen als Hilfe zur Selbsthilfe für die auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmten Lösungen.

Kosten der Beratung

Aktuell liegen die Kosten bei 590,-€ (zzgl. 30 Cent pro Kilometer für anfallende Fahrtkosten).
Hierin enthalten sind eine individuelle - auf Ihren Verein zugeschnittene - Vorbereitung und ein moderierter Workshop sowie dessen Dokumentation.

Anmeldung und Abwicklung

Das Beraterteam steht allen unseren Mitgliedsvereinen zur Verfügung und soll die Vereinsentwicklung in Hessen positiv unterstützen. Die Abwicklung des Einsatzes der Vereinsberater erfolgt über die Bildungsakademie des Landessportbund Hessen e.V.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Ansprechpartner der Bildungsakademie ist Harald Schäfer, 069/6789-450.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info(at)sport-erlebnisse.de